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Changelog

Datum Änderung
2021-03-20
  • Linktree für Instagram hinzugefügt. Dem Social Media Team wird Zugang zur Bearbeitung dieser Seite gegeben, damit sie eigenständig je nach Bedarf Links einfügen/ löschen/ bearbeiten können
  • 2021-03-18
  • Newsletter ist nun Online
  • Kontakt ist nun Online
  • Social Media Logos sind erstmal wieder raus, bis das Problem gefunden wurde
  • Social Media Logos für den Footer sind fertig, aber gleiches Problem wie im Header
  • Verlinkungen zum Kontaktformular/Newsletter aktualisiert
  • 2021-03-14
  • Grafiken sind nicht sicher (Gelbes Warndreieck im Browser) wurde behoben
  • Social Media Icons wurden eingefügt (werden aktuell nur auf der Startseite richtig angezeigt?)
  • Newsletter und Kontaktformular wurden erstellt (sobald das Upgrade auf Newsletter Pro da ist, können diese eingebunden werden)
  • 2021-01-15
  • Mitglieder-Widget des Dashboards übersetzt
  • Mitglieder können ihre Posts im Netzwerk sieben Tage nach Absenden noch bearbeiten.
  • Fehlerhafte Mailto-Links behoben (Mitmachen-Seite)
  • 2020-12-31
  • Member-Map ist jetzt live
  • Gefällt mir- und Kommentarfunktion im Dashboard wieder hergestellt
  • 2020-12-17
  • Startseite 2.0 ist jetzt Live
  • 2020-11-30
  • Benachrichtigungs-E-Mails zeigen keinen HTML-Code mehr
  • Spendenformular auf Startseite integriert
  • 2020-11-22
  • Mitmachen Stilanpassung (Entwurf)
  • Kontaktformular verbessert (Entwurf)
  • 2020-11-21
  • neuer Menüpunkt "Mitmachen" (Homepage)
  • Datenschutz-Link in der Newsletter-Anmeldung springt direkt zum entsprechenden Abschnitt in der Datenschutzerklärung
  • Sortierung/Aussortierung von Seiten im Dashboard/Backend
  • Datenschutzerklärung Stilanpassung
  • Startseite Stilanpassung (Entwurf)
  • 2020-11-09
  • weitere Übersetzungen im Netzwerk
  • Blog-Seite der alten Homepage auf die neue übertragen
  • 2020-11-06
  • Newsletter-Zustellung verbessert
  • Dunklere Farben für bessere Lesbarkeit bei Placeholdern im Netzwerk
  • 2020-11-04
  • Profilbild-Änderungen und Registrierungen neuer Mitglieder erscheinen nicht mehr im News-Feed
  • Widget "Abzeichen" entfernt
  • Beschränkung der "Mitglieder einladen"-Funktion auf den Profiltyp "Netzwerkmitglied"
  • E-Mails, die über Neuigkeiten im Netzwerk informieren, kommen jetzt vom Absender "Climactivity", also nicht mehr "Wordpress"
  • Aktuelle To-Dos

    • Wenn ich auf der Webseite im Über-Uns-Drop-Down-Menü auf einzene Punkte klicke, wird unsere Verbindung als unverschlüsselt angezeigt. (Aktuell?)
    • Newsletter und Kontaktformular einbinden (Newsletter Pro Plugin
    • Netzwerk Verlinkung per Button ist bereit und wartet auf Netzwerk release
    • Viele Neue Mitglieder im Team: Fotos und Zitate sollten eingebunden werden
    • Anpassungen für Smartphone und Tablet
    • Drei Erklärungsseiten sollten erstellt werden:
    • Netzwerk,
    • App (Programm),
    • Vorort
    • Insta link tree

    Kurze Erklärungen

    Bei der Erstellung einer neuen Seite:

    • Als Entwurf sichern
    • Seiten-Attribut -> Reihenfolge -> aktuell >11 wählen
    • Seiten-Attribut -> Template -> Elementor Volle Breite
    • Alle Seiten fürs Netzwerk haben die Position 50, alle Seiten für die Homepage sind von 0 bis 11 geordnet

    Probleme BuddyBoss (von unserer Seite nicht lösbar)

    • Problem Blank-Button beim Nicht-Mehr-Folgen von Mitgliedern (BB-Support kontaktiert)
    • In der Messaging-Funktion ist die Adress-Zeile unnötig groß und die Textzeile zu klein (BB-Support kontaktiert)

    Fragen & Ideen zur Diskussion in der Webseiten-AG

    • Verschränkung von Netzwerk und App –> Vorschlag in Sciebo (Johannes)
    • Member-Kategorien “Netzwerk-Mitglied” und “Programm-Teilnehmer” raus und umändern in drei Badges: “Netzwerk”, “App” und “Vor-Ort”. Wenn man sich im Netzwerk anmeldet, bekommt man dann automatisch den Netzwerk-Badge. Wenn man die App benutzt oder an Vor-Ort teilnimmt, kann man das im Profil angeben und man bekommt den App- und den Vor-Ort-Badge. Die Badges sollen in der Mitgliederliste und im Profil erscheinen.
      –> Bisher noch unklar, welches das richtige Plugin ist: Gamipress, Mycred, BadgeOS usw. (nirgendwo steht explizit, wie man die Badges auch im Profil darstellen kann. Das einzige Plugin, bei dem es relativ sicher geht ist dieses hier: https://buddydev.com/plugins/buddypress-user-badges/ Kostet 39,00 $. Dieses Plugin haben wir gekauft und getestet. Kommentar: Mit dem Plugin kann  man WordPress-Rollen und Mitglieder-Typen jeweils Badges zuordnen. Die Hinterlegung der Badges im Backend und die Darstellung im Frontend funktionieren einwandfrei. Badges werden dann entsprechend auf den Profilen und auf der Mitglieder-Übersicht dargestellt. Leider, leider kann man einzelnen Mitgliedertypen immer nur einen einzigen Badge zuordnen!! Was wir aber bräuchten, ist, dass man ihnen mehrere Badges zuordnet. Zusammenfassung mehrerer Badges in einem Bild ist auch keine Lösung, weil die Badges dann leider immer kleiner werden (weil es eine Breitenbegrenzung gibt). Mit der Funktion “Custom Badges” kann man Profilen jeweils manuell mehrere Badges zuordnen. Damit geht es dann natürlich, aber das ist ja nicht, was wir haben wollen. Hier könnte man natürlich was für programmieren, aber dann ist die Frage, ob man nicht eins der kostenlosen Plugins wie Gamipress oder Badge OS nimmt und die zur Grundlage einer Programmier-Lösung macht.
    • Weitere ggf. sinnvolle Plugins von Buddydev: 1. Mitglieder können andere Mitglieder blocken, 29 $ https://buddydev.com/plugins/buddypress-block-users/ (falls hier mal Probleme auftreten),  2. Filter für böse Wörter. Man kann diese direkt zensieren oder sich auch einfach benachrichtigen lassen, wenn bestimmte wörter gepostet werden, 29 $ https://buddydev.com/plugins/buddypress-profanity-filter/ (falls hier mal Probleme auftreten), 3. “Diese Person könntest du kennen” / “Diese Person wohnt in deiner Nähe”-Widget, 39 $ https://buddydev.com/plugins/buddypress-friends-suggestions-pro/ (mit noch relativ wenig Leuten im Netzwerk evtl. schwierig zu testen, 4. Man kann seine Beiträge eine bestimmt Zeit nach dem Posten noch bearbeiten, 39 $ https://buddydev.com/plugins/bp-editable-activity/ (“generell sinnvoll”)
    • Überlegung, ob das BuddyBoss Panel links zu sehr die Seiten dominiert, wenn man im Netzwerk eingeloggt ist. Ist es besser, das per Default nicht zu zeigen? <—> Andere Meinung: Es ist übersichtlich und dezent, vielleicht kann man hier auch noch die Themenpakete sowie Einführung/Termine verlinken (Niklas und Amran)
    • Newsletter:
      • über den Newsletter differenzieren, was die Leute von einem wollen (App, Netzwerk, alles zur Initiative – keine Ahnung, was hier die Kategorien wären)? Ob das nötig oder nützlich ist hängt aber auch sicherlich davon ab, ob wir für diese verschiedenen Bereiche überhaupt verschiedene Kommunikation hätten – wenn alle Updates zu allem eh in einen Newsletter kommen, dann ist das natürlich nicht nötig! (Uli)