Die Vor Ort-Komponente im climactivity-Programm
Die Vor-Ort-Struktur besteht aus Teams und deren Team-Treffen sowie climactivity-Abenden zum Klimaschutz-Schwerpunkt des jeweiligen Monats (Stadtteil- bzw. Gemeinde-Veranstaltungen). Beide Formate bauen auf einem Video-Input auf, den climactivity bereitstellt. Durch diesen Input vermitteln wir auch bei Treffen, wo niemand vom climactivity-Kernteam anwesend sein kann, den climactivity-Spirit: Ein gutes und klimafreundliches Leben ist möglich und wir können eine Menge dafür tun, dass wir dort ankommen. Gleichzeitig können wir lebenslustig sein und bleiben.
climactivity-Abende sind Veranstaltungen zum jeweiligen Schwerpunktthema des Monats, die an allen Orten zur selben Zeit stattfinden. Einige Teile der Veranstaltung werden direkt vor Ort durchgeführt, andere Teile werden als externer interaktiver live-Video-Input von climactivity bereit gestellt.
Konkret sehen climacitvity-Abends dann so aus: Nach einer Begrüßung durch die lokal:e Gastgeber:in spielen die Veranstaltungsteilnehmer:innen mit- und gegeneinander die erste Runde von einem Klimaschutzquiz-Bingo; die Anleitung dafür wird über den Video-Input gegeben. Anschließend wird das Schwerpunktthema in einem live ausgestrahlten Podcast besprochen, der zu allen Veranstaltungen übertragen wird. An dem anschließenden Q&A kann jede:r über ein online-Tool teilhaben. Dann folgt der zweite Teil vom Klimaschutzquiz-Bingo bei dem der/die lokal:e Gewinner:in ermittelt wird und einen Preis gewinnt. Bevor der Abend mit einem rein lokalen Get-Together der Teilnehmenden gemütlich ausklingt, informiert die lokal:e Gastgeber:in u.U. noch über Aktionen oder Veranstaltungen im Stadtteil oder in der Gemeinde.
Wir haben dieses hoch innovative Format entwickelt, um die Stärken des Digitalen mit den unschlagbaren Vorteilen der direkten Begegnung zu verschmelzen. Das Zusammenkommen um gemeinsam ein vergnügliches Klimaschutzquiz-Bingo zu spielen und Zeit zu haben sich auszutauschen sorgt dafür, dass die Essenz einer Präsenzveranstaltung erhalten bleibt. Die zentrale Gestaltung des Abends und des inhaltlichen Teils hingegen ermöglicht es mit relativ wenig Aufwand eine Vielzahl von Veranstaltungen gestalten zu können. Eine Veranstaltung vor Ort durchzuführen bedeutet dann eben nicht, zugleich umfassende Experten für das jeweilige Thema sein müssen. So wird eine Skalierung von Vor-Ort-Veranstaltungen so ähnlich wie bei einem Franchising möglich.
Alle Teilnehmenden werden dazu ermutigt sich zu Teams von 3-8 Teilnehmenden zusammenzuschließen. Im Idealfall sind dies Menschen, die so nah beieinander wohnen, dass eine persönliche Zusammenkunft zu Team-Treffen möglich ist. Auf diesen Team-Treffen steht der Austausch über eigene Erfahrungen mit dem Thema im Mittelpunkt: Wie hat das geklappt, als du versucht hast, dich
stärker pflanzlich zu orientieren? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht andere für Carsharing zu begeistern? Wie reagieren die Kolleg:innen auf der Arbeit, wenn du erzählst, dass du mit Fridays for Future demonstrieren gehst? Damit euch bei solche Treffen der Gesprächsstoff nicht ausgeht, gibt climactivity eine Anleitung in Form eines Video-Inputs, den ihr in der Geschwindigkeit nutzen könnt, die für euch passt.