Menü Schließen

Rückblick auf das Klimaschutz For All Jahr in drei Schlaglichtern

Liebe Unterstützer:innen und Interessierte,


Wow, was für ein Jahr: 2019 ist aus einer Idee, die ich vom Klimagipfel in Katowice mitgebracht habe, ein Projekt geworden, dass in 2020 weiter wachsen wird. Hier mein Rückblick auf das Klimaschutz For All Jahr in drei Schlaglichtern:

Sternchen-Stunden:

– Wenn sich ein Profi für Klimakommunikation einer großen online-Redaktion für die Idee und Herangehensweise von Klimaschutz For All begeistert
– ich erlebe, dass es gelingt Menschen auf einer Veranstaltung zu motivieren und zu inspirieren
– sich Menschen spontan bereit erklären zu helfen, wenn gerade mal alles zu viel wird und Deadlines vor der Tür stehen – der Spendenstand auf www.betterplace.org/p70120 Woche für Woche steigt
– Menschen sich für die Idee von Klimaschutz For All begeistern und es bedauern, dass sie als Nicht-Findorffer:innen nicht schon jetzt daran teilnehmen können
– dann spüre ich, dass sich der Einsatz lohnt.

I want you to act as you would in a crisis!

Mir wurde von verschiedenen Seiten geraten, jetzt nicht mit einem Modelllauf in die praktische Umsetzung einzusteigen und stattdessen lieber in Ruhe Projektanträge zu schreiben und dann mit einem angemessenen Projektbudget zu starten. In gewisser Hinsicht wäre das vernünftig. Aber zu sagen “Wir befinden uns in einer Krise!” und dann vielleicht 2 Jahre zu warten bis irgendwelche Anträge genehmigt sind? Das habe ich nicht ausgehalten.

Ich treibe mit Klimaschutz For All ein Projekt voran, dass in mancher Hinsicht eine Nummer zu groß für mich ist. Ich tue es im Vertrauen darauf, dass Leute dazu kommen, denen der Klimaschutz genauso ein Anliegen ist, wie mir; dass ich noch mehr Menschen von der Idee überzeugen kann. In vieler Hinsicht hat das funktioniert: Ich bekomme praktische Unterstützung bei Social Media, der Webseitenpflege, bei Konzeptfragen und der App-Programmierung, bei der Aufnahme von Kontakten in Findorff, beim Stellen von Anträgen und bei der Projektentwicklung. Dafür bin ich sehr dankbar!

Willst du dich auch bei uns einbringen? Einmal oder langfristig? Schreib einfach unverbindlich eine email an info@klimaschutz4all.com. Jede Stunde Flyer austragen hilft!

Heute mal ein Filmstar?!

Ein Crowdfunding-Video wird nicht aus dem Ärmel geschüttelt. Der Rest der Crowdfunding-Kampagne übrigens auch nicht! Umso toller ist es, dass Kathrin die Arbeit von Klimaschutz For All immer wieder mit Filmsequenzen eingefangen hat und sie mit mir das Video konzipiert, gedreht, geschnitten und vertont hat. Herausgekommen ist ein gelungener Film über das, was Klimaschutz For All ausmacht. Und bei der Crowdfunding-Kampagne sind inzwischen fast 8.000 € zusammen gekommen. Eine stolze Summe!

Auch wenn es bis zu den angestrebten 30.000 € noch ein weiter Weg ist, bin ich super glücklich über das, was wir schon erreicht haben. Im Vertrauen auf das Gelingen des Crowdfundings, habe ich meine Stelle als Geschäftsführer der BAUWENDE so reduziert, dass ich 2020 mit einer halben Stelle für Klimaschutz For All arbeiten kann. Damit das finanziell gut zu tragen ist, werde ich einen Minijob bei dem gerade gegründeten Klimaschutz For All e.V. bekommen.

DANKE allen, die dieses Vertrauen belohnt haben 🙂

Genug der Worte: Euch allen einen guten Rutsch und ein gutes Neues Jahr, in dem wir weiter zusammen für den Klimaschutz streiten werden. Mit den besten Grüßen euer
Uli (F Wischnath)

Lust auf das kurze Crowdfundingvideo? Hier entlang: https://bit.ly/2Lffmz9