Menü Schließen

Abschluss Modelllauf

Der Modelllauf des Prototypen der App ist im Februar zu Ende gegangen; im März ist die Abschlussevaluation durchgeführt worden. Was jetzt noch fehlt ist eine Abschlussfeier, aber das ist im Moment leider wirklich nicht zu machen.
Was haben wir aus dem Modelllauf gelernt? Eine Menge! Wir haben sehr viel positives Feedback bekommen zu der Art, wie wir die 12 Big Points des Klimaschutz Monat für Monat aufgearbeitet haben. Wir sind mit climactivity in der Lage auch denen noch etwas zu bieten, die sich mit dem Thema schon mal befasst haben. Das ist wichtig, weil wir uns wünschen, dass Menschen, die bei climactivity mitmachen, lange dabeibleiben. Gleichzeitig ist aber auch deutlich geworden, dass der Prototyp für die Bedürfnisse der Neulinge beim Thema Klimaschutz noch nicht so richtig geeignet war. Diese Erkenntnis ist in die Neugestaltung der App eingeflossen, bei der die Informationstiefe jetzt von den Nutzer:innen frei gewählt werden kann.
Es bestand und besteht ein großes Bedürfnis nach Austausch über das Thema Klimaschutz mit echten Menschen. Der Ansatz von climactivity wird damit bestätigt, aber bieten konnten wir den Teilnehmenden am Modelllauf in dieser Hinsicht in dem Corona-Jahr natürlich nicht sehr viel. Danke, dass ihr dennoch so fleißig teilgenommen habt und uns so den Test unseres Prototypen ermöglicht habt!

Der Fleiß soll hier mit ein paar Zahlen verdeutlicht werden:

  • Viele der Teilnehmenden haben angegeben, dass sie alle 292 Seiten Infomaterial, das wir bereitgestellt haben, durchgegangen sind. Hut ab!
  • In der App wurden von 24 Teilnehmenden insgesamt 376 Abzeichen absolviert. Je nach der Klimafreundlichkeit des Lebensstils in 27 verschiedenen Hinsichten wurde gegebenenfalls ein grünes, gelbes oder oranges Abzeichen verliehen. Acht Teilnehmer:innen haben (fast) alle dieser Abzeichen gemacht. Super!

Zum Abschluss sollen hier noch ein paar Teilnehmende zu Wort kommen:

  • “climactivity hat mir Spaß gemacht und neue Erkenntnisse gebracht, die ich in mein Leben einbauen konnte.” (Heinrich)
  • “Ich fand climactivity im Modelllauf ne coole und spannende Sache, obwohl ich schon viel wusste. Wenn das mit den live-Treffen dann wirklich was wird, wird es bestimmt noch besser.” (Antonia)
  • “Ich habe eine strukturierte Anleitung bekommen, wie ich verschiedene Bereiche meines Lebens klimafreundlicher gestalten kann.” (Jim)
Abzeichentafel aus der (veralteten) App des Prototypen vom Programm climactivity