Menü Schließen

Die Klimakrise ist auch eine Chance! Aktuelles zum Crowdfunding 2.0 für Klimaschutz For All

Nach einer spannenden Zeit mit Konzipieren, Drehen, Schneiden, Vertonen und Betiteln unseres neuen Crowdfunding-Videos, haben wir es vor einer Woche online gestellt. Es ist nicht nur viel schöner anzusehen als das Letzte, auch inhaltlich haben wir Klimaschutz For All in den letzten Monaten noch nachgeschärft. Dazu gleich mehr.
Bilanz der ersten Woche unseres Fundraisings: Wir haben gut 700 € an Spenden bekommen und einen Gesamtspendenstand von gut 2.500 € erreicht. VIELEN DANK allen Spender:innen auch auf diesem Weg.

Die Klimakrise ist auch eine Chance
Wenn es eine Sache gibt, deren Wichtigkeit mir in den letzten Monaten und insbesondere Wochen noch bewusster geworden ist, dann ist es, dass wir viel mehr zeigen müssen, dass die Klimakrise auch eine Chance ist. Wir verhalten uns derzeit als Gesellschaft insgesamt so, dass wir einerseits auf die Katastrophe schauen, die uns bevorsteht, wenn wir nicht schnell genug handeln, und andererseits auf all das, was schwieriger wird, wenn wir das Klima schützen. Es erscheint so, als ob die Alternativen wären: Entweder gut leben und den Klimaschutz vernachlässigen oder sich kräftig beschneiden und seiner Verantwortung gegenüber den Menschen gerecht werden, die jetzt schon und noch viel mehr in der Zukunft unter der Klimakatastrophe leiden werden. Das ist Quatsch. Aber leider sind es nicht nur diejenigen, die den Klimaschutz bremsen wollen, die es so darstellen, auch die Klimaschutzbewegung stellt oft den Verzicht in den Vordergrund. Wir werden viel mehr Mitmacher:innen finden, wenn wir eine ansteckende Vision haben.Wir sollten nicht nur mit vernünftigem Verzicht, nachvollziehbarer Wut und berechtigter Frustration unterwegs sein, sondern auch und insbesondere mit dem Bild von einer besseren Welt, dem guten Gefühl, dass sich einstellt, wenn Wissen und Handeln zueinander passen, und mit konkreten Ideen, was zu tun sich wirklich lohnt.

Die Vision eines klimafreundlichen guten Lebens:
– Ich werde mich freuen, wenn ich dann mal in einem Haus lebe, das so gut gedämmt ist, dass ich keine kalten Füße bekomme, wenn ich am Schreibtisch sitze, und das ganz ohne eine hohe Heizkostenrechnung zu zahlen.
– In einer Welt mit einer sinnvoll gestalteten klimafreundlichen Mobilität, wären die meisten unserer Freund:innen und Bekannten, die Opfer von Verkehrsunfällen geworden sind, wahrscheinlich verschont geblieben.
– Krieg um Öl (und andere Energieträger) wird in einer klimaneutralen Welt der Vergangenheit angehören; zumindest, wenn wir vernünftig sind und unseren Energiebedarf senken und den Schwerpunkt unserer Energieerzeugung auf Deutschland legen.
– Wir werden gesünder leben, wenn nicht mehr so viele Abgase aus der Verbrennung von Öl, Gas und Kohle in unserer Atemluft sind Frische Luft, Fitness und ein Stück Kuchen zusätzlich im Kalorienbudget sind die erfreulichen Begleiterscheinungen der Umstellung auf eine Fahrrad- und Fußgänger-zentrierte Mobilität
– Wenn wir so manches, was wir nicht wirklich brauchen, erst gar nicht kaufen, dann gewinnen wir die Freiheit, mit weniger Arbeit unseren Lebensunterhalt verdienen zu können. Und letztlich ist es doch oft die Zeit, die uns heutzutage am dringendsten fehlt.

Auf die Gesamtbilanz kommt es an: Her mit dem klimafreundlichen guten Leben
Klar, es gibt auch Sachen, wo das Weniger nicht mehr ist, sondern Weniger. Es ist schade, wenn bestimmte Urlaubsziele wieder in eine schwerer erreichbare Ferne rücken. Aber die Gesamtbilanz kann eine wirklich gute sein, wenn wir nur dafür sorgen, dass wir die Kurve rechtzeitig kriegen. Lasst uns also Schluss machen damit, dass Klimaschutz im Wesentlichen mit Verzichten und Verboten assoziiert wird. Lasst uns die Vision eines klimafreundlichen guten Lebens an die Wand malen und in die Köpfe vieler Menschen bringen. Diese Bewusstseinsänderung zu bewirken, ist ein wesentlicher Ansporn dafür, das Programm Klimaschutz For All zu verbreiten.

Bitte unterstützt unsere Fundraising-Kampagne
Wir bitten euch alle um Hilfe, damit das Programm weiterentwickelt werden kann. Macht das Fundraising zu einem Erfolg indem ihr spendet und/oder die Kampagne verbreitet. DANKE