Menü Schließen

Die nächste Stufe wird gezündet und aus Klimaschutz For All wird climactivity

Seit dem 1.9. läuft das Projekt Programmstart, im Rahmen dessen wir an eine viel breitere Öffentlichkeit treten werden. Das erste Resultat des Projektes liegt bereits auf dem Tisch: Im Rahmen des Re-Brandings ist Klimaschutz For All zu climactivity geworden. Aber climacitvity ist kein alter Wein in neuen Schläuchen:

  • Wir ergänzen das bisherige Programm um ein soziales Netzwerk, das uns allen klar macht, dass wir nicht allein sind mit unserem Anliegen, das Klima zu schützen. Das Netzwerk befindet sich aktuell noch in Entwicklung und wird im Frühjahr2021 für die Öffentlichkeit freigeschaltet.
  • Die App wird auf der Basis der Erkenntnisse aus dem Modelllauf und mit Unterstützung von einem engagierten Spieledesigner komplett neu aufgestellt. Die App wird im Sommer 2021 veröffentlicht.
  • Die Vor-Ort-Komponente wird neu konzipiert, so dass wir mit Teamtreffen und Veranstaltungen in einem hybriden Format aus online- und Präsenzelementen gleichzeitig viele Menschen mit der fundierten Information und den innovativen Konzepten von climactivity versorgen können und trotzdem eine persönliche Verbindung zwischen den Menschen in den Stadtteilen entsteht. Ab Frühjahr 2021 werden neue Teilnehmende in die Vor-Ort-Teams unseres Programms aufgenommen.

Für die Durchführung des Modelllaufs ist Uli F Wischnath seit Jahresbeginn mit einem Minijob beim Verein beschäftigt. Daneben sind von ihm und den anderen Aktiven des Vereins weit über 2000 Stunden ehrenamtliche Arbeit in das Projekt geflossen. Bei der App für den Modelllauf konnten wir glücklicherweise auf diejenige aufbauen, die das Bremer Klimaschutzprojekt Klimafuchs entwickelt hatte. Auf diese Weise konnte die Programmierung mit relativ niedrigem Aufwand und nicht so großem Startbudget gestemmt werden.

Weil die Aufgaben bei climactivity stetig zugenommen haben, bekommen wir zudem seit dem 01.09. Unterstützung von vier weiteren engagierten Mini-Jobber:innen, die sich schwerpunktmäßig um Öffentlichkeitsarbeit, Verwaltungsaufgaben, Neuauflage der climactivity-App (Programmierung) und die Entwicklung des Sozialen Netzwerkes kümmern.