Menü Schließen

FAQ zu den Teams bei climactivity

Was ist die Rolle der Teams bei climactivity?

  • Klimaschutz bedeutet, dass wir manches anders machen müssen, als gewohnt. Jed:er, der/die schon mal versucht hat, z.B. mit dem Rauchen aufzuhören oder abzunehmen oder nicht mehr „ehm“ zu sagen, weiß, wie schwierig es ist, Gewohnheiten zu verändern. Und das egal wie fest mensch davon überzeugt ist, dass dies wirklich lohnenswert wäre. Solche Veränderungen gelingen sehr viel leichter, wenn es Gleichgesinnte gibt, mit denen mensch sich austauschen kann, die gute Ideen haben und die sich gegenseitig darin bestärken, das coole Ziel zu erreichen. Und auch die Freude an dem, was gelingt, lässt sich mit Anderen viel besser spüren 🙂

Wie sind Team-Mitglieder bei climactivity miteinander verbunden?

  • Ein Team wird bei climactivity in der Regel als Team-Gruppe im climactivity-Netzwerk angelegt. Damit steht automatisch eine Kommunikationsplattform für den Austausch zwischen den Team-Mitgliedern bereit.
    Immer in der Mitte des Monats ist im Rahmen des Programms climactivity ein Team-Treffen (=> Wie laufen die Team-Treffen?) vorgesehen, um sich über die eigenen Erfahrungen mit dem Thema des aktuellen Themenmonats auszutauschen. Wir sind überzeugt davon, dass diese am wirksamsten sind, wenn ihr euch „in echt“ begegnet und möchten euch von daher ermutigen, euch mit Menschen als Team zusammenzuschließen, die so nah bei wohnen, dass solche Treffen möglich sind.
    Wenn ihr aber am liebsten mit eurer Cousine aus der weiter entfernten Stadt im Team sein wollt, dann könnt ihr natürlich auch digitale Team-Treffen machen.

Wie finden sich die Teams?

  • Der einfachste Weg zu einem Team ist es, sich dem Team ein:er Freund:in anzuschließen oder mit ein paar Freund:innen selber ein Team zu gründen.
    Ansonsten bitten wir alle Teams zu erklären, ob sie offen dafür sind, weitere Menschen (aus der Nachbarschaft) bei sich aufzunehmen. Wenn du also zu einem Team in deiner Nachbarschaft hinzustoßen möchtest, dann lässt sich vielleicht eins über die Member Map im Sozialen Netzwerk finden.
    Eine weitere Gelegenheit Menschen vor Ort kennenzulernen, zu deren Team du vielleicht dazu stoßen kannst oder mit denen du ein Team bilden kannst, ist der climactivity-Abend. Auf dieser monatlich an vielen verschiedenen Orten stattfindenden Veranstaltung triffst du andere Teilnehmende bei climactivity und kannst dich mit ihnen zusammentun.

Wie laufen die Team-Treffen?

  • Beim Team-Treffen steht der Austausch der Team-Mitglieder über eigene Erfahrungen mit dem Klimaschutzthema des Monats (in jedem Kalendermonat ein anderes) im Mittelpunkt. Als Anregung und Hilfe bei der Strukturierung des Treffens, stellen wir für jedes Team-Treffen ein Video zur Verfügung in dem wir kurz in das Thema und die drei Blöcke für den Austausch im Team einführen. Teams, die möchten, können sich zusätzlich noch einen Austausch zwischen ein paar Leuten von climactivity zu den jeweiligen Fragestellungen anhören. Spätestens dann kommt bestimmt ein Gespräch in Gang 🙂

Was macht der/die Teamkoordinator:in?

  • Eines der Teammitglieder soll in dem Team eine koordinierende Rolle einnehmen, das heißt er/sie soll zu den monatlichen Team-Treffen einladen, mal nachfragen, wenn ein Teammitglied nicht mehr so aktiv ist, und einfach ein wenig den Überblick behalten. Das war‘s auch schon.

Benötige ich eine besondere Qualifikation um Teamkoordinator:in zu sein?

  • Niemand verlangt, dass Teamkoordinator:innen alle Fragen zum Klimaschutz beantworten können; dafür sind ja so viele Informationen zu so vielen Aspekten in der App und online verfügbar.
    Teamkoordinator:in kann jed:erjede:r sein. Klar, ist es klasse, wenn es jemand ist, der/die schon ein Weilchen bei climactivity dabei ist und sich schon ein bisschen im climactivity-Universum auskennt. Aber wirklich nötig ist das nicht.